Freitag, 19. April 2019

Am 26. April nominiert die SVP Baselland die Kandidierenden für den Nationalrat und wählt ein neues Parteipräsidium. Das Büro der Parteileitung hat die Wahlvorschläge ihrer Personalkommission verabschiedet.

Die Personalkommission der SVP Baselland hat im Auftrag des Büros der Parteileitung die eingegangenen Kandidaturen für die Nomination der Nationalratskandidaturen sowie für die Wahl eines Nachfolgers oder Nachfolgerin von Oskar Kämper als Parteipräsidentin/en vorgenommen. Diese Vorschläge wurden vom Büro der Parteileitung z.Hd. der Generalversammlung bzw. des Nominationsparteitages vom 26. April 2019 verabschiedet.

Für die Nationalratswahlen werden folgende Kandidaturen vorgeschlagen:

• Thomas de Courten (bisher, *1966, Rünenberg);
• Christian Kern (*1959, Oberwil),
• Caroline Mall (*1967, Reinach),
• Sandra Sollberger (bisher, *1973, Bubendorf),
• Andreas Spindler (*1968, Aesch),
• Dominik Straumann (*1976, Muttenz),
• Reto Tschudin (*1984, Lausen),
• Jacqueline Wunderer (*1964, Röschenz).
Es stehen somit 8 Kandidaturen für 7 Listenplätze zur Verfügung. Die Nomination und Platzierung auf der Liste werden an der Generalversammlung erfolgen.

Für die Nachfolge von Oskar Kämper als Parteipräsident schlägt das Büro der Parteileitung einstimmig Dominik Straumann vor. Er kennt die Partei seit Jahren in- und auswendig, verfügt über Führungserfahrung als Fraktionspräsident, ist politisch gut vernetzt und hat die für dieses Amt erforderlichen Kommunikationsfähigkeiten.

Auskunft: Johannes Sutter, Vizepräsident, Büro der Parteileitung: 079 339 88 33
Caspar Baader, Präsident Personalkommission: 079 447 10 22