Mitmachen
Medienmitteilung

Die SVP hat ihre Kandidierenden für die Regierungsratswahlen am 31. März 2019 am Nominationsparteitag bestimmt, sowie die Parolen für die Abstimmungsvorlagen vom 23. September 2018 beschlossen.

Sowohl der bisherige Regierungsrat Thomas Weber (127 Stimmen, einstimmig)als auch Nationalrat Thomas de Courten (126 Stimmen, eine Enthaltung)wurden am Parteitag vom 23. August in Bubendorf einstimmig für die Regierungsratswahlen vom 31. März 2019 nominiert. Die SVP freut sich, mit zwei ausgewiesenen und bewährten Kräften zu diesen Wahlen im gemeinsamen bürgerlichen Team antreten zu können. In einer konsultativen Abstimmung zur Unterstützung der bürgerlichen Kandidaten Monica Gschwind und Anton Lauber sagte eine übergrosse Mehrheit JA.

Zudem wurden die folgenden Parolen zu den eidgenössischen Vorlagen gefasst:

JA      zur Selbstbestimmungsinitiative mit 124 Stimmen, einstimmig

Ständerat Peter Föhn (SZ) begründete das JA zur Selbstbestimmungsinitiativeder SVP; die Versammlung beschloss einstimmige Unterstützung.

NEIN  zur Velo-Initiative (Direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative) mit 124 Nein, 2 Ja, 1 Enthaltung.

NEIN  zur Fair-Food-Initiative mit 124 Nein, 0 Ja, 3 Enthaltungen.

NEIN zur Volksinitiative “Ernährungssouveränität” mit 125 Nein, 1 Ja, 1 Enthaltung.

Am 23.9.18 stehen keine kantonalen Vorlagen zur Abstimmung.

Auskunft: Oskar Kämpfer, Parteipräsident 079 644 41 97

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP BL, Geschäftsstelle, 4410 Liestal
Telefon
+41 61 421 86 21
Fax
+41 61 421 86 22
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden