Die SVP Baselland gratuliert und dankt der Regierung des Kantons Baselland zum heutigen Entscheid, dass Restaurants als Betriebskantinen öffnen dürfen. Einmal mehr hat die bürgerliche Regierung in Baselland einen Entscheid mit Augenmass getroffen, schnell und unbürokratisch.

Die SVP CH hat mit «Beizen für Büezer» eine Petition lanciert, welche verlangte, dass Restaurants mittags für handwerklich tätige Arbeiterinnen und Arbeiter geöffnet werden.  Wenn das Bundeshausrestaurant während der Session zur Kantine werde, müsse das auch für jedes Restaurant befristet möglich sein, so die Argumentation. Die Petition sammelte 50’000 Unterschriften.

Die Petition hat Gehör gefunden: Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat den Kantonen letzten Donnerstag mitgeteilt, dass sie Gastronomiebetriebe über den Mittag als Betriebskantine freigeben können. Notwendig war noch, dass der Kanton eine Allgemeinverfügung erlässt, was heute geschehen ist.

Restaurants, die als Betriebskantinen dienen, dürfen unter der Woche zwischen 11 und 14 Uhr öffnen. Zugang haben nur Berufsleute aus dem Landwirtschaftssektor und dem Bausektor sowie Handwerkerinnen und Handwerker und Berufstätige auf Montage. Die Arbeitgeber müssen ihre Angestellten vorgängig anmelden.

Dominik Straumann, Parteipräsident, +41 79 654 08 80
Peter Riebli, Fraktionspräsident, +41 79 349 78 20