Ein gutes Beispiel bürgerlicher Zusammenarbeit

Die Bürgerliche Allianz freut sich über das heutige Abstimmungsergebnis zur Vermögenssteuerreform I. Der dringend benötigte Reformschritt soll das Baselbiet weiterhin attraktiv halten. Die bürgerliche Zusammenarbeit hat sich einmal mehr bewährt und erfolgreich eine Abstimmung bestritten. Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele – das bringt das Baselbiet vorwärts.

Mit einem deutlichen Ergebnis von über 62% befürworten die Baselbieterinnen und Baselbieter die Anpassung der Vermögenssteuer. Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft, denn der Kanton Basel-Landschaft ist im nationalen und internationalen Vergleich bei der Besteuerung mittlerer und hoher Einkommen und Vermögen unattraktiv geworden. Verglichen mit den Nachbarkantonen ist die Steuerbelastung, vor allem bei vermögenden natürlichen Personen, zu hoch. Doch der Kanton Basel-Landschaft soll auch langfristig konkurrenzfähig und attraktiv bleiben.

Dank der Weitsicht des Baselbieter Stimmvolks kann nun ein erster Schritt in die richtige Richtung erfolgen. Die Bürgerliche Allianz freut sich über dieses Resultat. Insbesondere Finanzdirektor Anton Lauber, Die Mitte, zeigt sich hoch erfreut über das Vertrauen der Stimmbevölkerung: „Stillstand ist nichts fürs Baselbiet. Wir wollen auch in Zukunft ein attraktiver Wohnkanton für alle sein,“ so Lauber.

Für Regierungsrätin Monica Gschwind, FDP, steht fest: „Das Baselbieter Stimmvolk hat Vertrauen in unsere Arbeit und setzt auf eine erfolgreiche Zukunft für unser Baselbiet. Wir werden weiterhin gemeinsam dafür arbeiten und dafür einstehen: Für Stabilität und Kontinuität.“

Für Regierungsratskandidatin Sandra Sollberger, SVP, bedeutet das Abstimmungsergebnis ein Meilenstein für die zukünftige Positionierung des Kantons innerhalb der Schweiz: „Es war enorm wichtig, diese Abstimmung zu gewinnen. Der Kanton Basel-Landschaft ist ein attraktiver Standort. Das muss auch in Zukunft so bleiben. Mit dem Reformschritt I setzen wir ein Zeichen, auch im nationalen Vergleich.“

Zeitlich später wird der zweite Schritt in der Vermögenssteuerreform (Vermögenssteuerreform II) erfolgen, so dass der Kanton auch in Zukunft stark und konkurrenzfähig bleibt. Die Bürgerliche Allianz wird sich weiterhin für ein sicheres und attraktives Umfeld für alle einsetzen.

Für weitere Medienanfragen: info@regierungsrat-bl.ch oder 078 848 60 34 (Birgit Kron, FDP, operative Wahlkampfleitung).

Co-Präsidium Bürgerliches Komitee
Silvio Fareri, Kantonalpräsident, Die Mitte BL