Präsidium der SVP Baselland: Caroline Mall unterstützt Kandidatur von Peter Riebli

Aufgrund der jüngsten Ereignisse in der SVP-Landratsfraktion hat sich Landrätin Caroline Mall entschieden, ihre Kandidatur zu Gunsten von Landrat Peter Riebli zurückzuziehen. Peter Riebli steht uneigennützig für eine klare und erfolgreiche Politik im Sinne unserer Wählerinnen und Wähler. An der Generalversammlung vom 25. April stellt sich Peter Riebli zur Wahl als künftiger Präsident der SVP Baselland.

Am vergangenen Donnerstag wurde der bisherige Präsident der SVP-Landratsfraktion, Peter Riebli, zusammen mit der gesamten Fraktionsleitung, von einer knappen Mehrheit der Fraktionsmitglieder (11:8 Stimmen bei 2 Enthaltungen) per sofort seines Amtes als Fraktionspräsident enthoben. Diese Abwahl erfolgte ohne substanzielle inhaltliche Begründung und führte auch an der Parteibasis zu Unverständnis. Landrätin Caroline Mall hat sich daher im Gesamtinteresse entschieden, ihre Kandidatur für das Kantonalpräsidium zu Gunsten von Landrat Peter Riebli zurückzuziehen.

Peter Riebli hat in den vergangenen Jahren ausgezeichnete politische Arbeit in der SVP-Fraktion, als Präsident der SVP Sissach und Umgebung und als Mitglied der Parteileitung geleistet. Er wird weit über die Parteigrenzen hinaus als souveräner Landratspräsident 2019/20 wie auch als Fraktionspräsident geschätzt und geachtet. Die Abwahl des Fraktionspräsidiums, verbunden mit öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen, widerspricht dem Gesamtinteresse der Partei. Es ist mehr als bedauerlich, dass es der bisherigen Leitung der SVP Baselland nicht gelungen ist, diese Differenzen rechtzeitig intern zu bereinigen.

Auffällig ist, dass im Unterstützungskomitee der Präsidiumskandidatur Sutter/Imondi die Namen aller internen Gegnerinnen und Gegner der früheren Fraktionsleitung aufgeführt sind. Offensichtlich versprechen diese sich bessere persönliche Rahmenbedingungen, wenn „ihr“ Leitungsduo gewählt würde. Die Unterzeichnenden Caroline Mall, Thomas de Courten, Caspar Baader und Thomas Weber sind sehr besorgt über diese Entwicklung weg von den Grundwerten, die für eine erfolgreiche SVP-Politik unabdingbar sind.

In den Leitungsgremien der Partei braucht es Persönlichkeiten, die mit Überzeugung und Herzblut für die Wählerschaft und die Politik der SVP einstehen, die ihr Wohlbefinden und ihren eigenen Ehrgeiz den Zielen der Partei unterordnen, die eine klare und pointierte Sachpolitik zum Wohl der Bevölkerung betreiben und die bereit sind, dafür die Komfortzone gelegentlich zu verlassen, stets korrekt und verbunden mit demokratischer Achtung anderer Meinungen.

Peter Riebli erfüllt alle diese Anforderungen und ist erfreulicherweise bereit, als Landrat und Kantonalpräsident weiterhin für die SVP Baselland und fürs Baselbiet Verantwortung zu übernehmen. Peter Riebli stellt sich dieser Herausforderung mit Respekt vor der wichtigen Aufgabe und kandidiert an der Generalversammlung vom 25. April 2024 als Kantonalpräsident der SVP Baselland. Seine Kandidatur verdient die Unterstützung der Basis.

Caroline Mall, Landrätin
Thomas de Courten, Nationalrat